Morgen ist Weihnachten...

24.12.2013 - Venne

...Weihnachtszeit ist Kerzenzeit. Adventskränze gehören für viele zur Vorweihnachtszeit dazu, genauso wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Wer dabei nicht auf Kerzen verzichten möchte, sollte einige Tipps zur eigenen Sicherheit beachten:

• Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden.
  • Seien Sie bei älteren, trockenen Gestecken und älteren Weihnachtsbäumen besonders vorsichtig. Bäume und Gestecke regelmäßig gießen bzw. befeuchten. Das senkt die Brandgefahr erheblich.
  • Stellen Sie den Adventskranz auf eine nicht brennbare Unterlage, zum Beispiel einen Glas- oder Porzellanteller.
  • Die Kerzenhalter am Baum oder auf dem Adventskranz sollten aus feuerfestem Material bestehen. Tauschen Sie die Kerzen aus, bevor diese ganz niederbrennen. Am besten verwenden Sie selbst-verlöschende Kerzen. Deren Docht reicht nicht bis an das untere Ende der Kerze.
  • Kerzen sollten nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen, wie z.B. Vorhängen stehen. Auch Zugluft sollte vermieden werden.
  • Empfehlenswert ist, immer einen Eimer Wasser, einen Feuerlöscher oder ein Feuerlöschspray in der direkten Nähe des Baumes griffbereit zu haben.

Kleine Tipps, die ihr Weihnachtsfest hoffentlich unfallfrei verlaufen lässt. Wir wünschen ihnen auf jeden Fall frohe Weihnachten.

Ihre Feuerwehr Venne