Silvester 2013 - fröhlich und sicher!

29.12.2013 - Countdown läuft

Jedes Jahr das selbe Bild: Etliche Feuerwerkskörper steigen in den Himmel und begeistern die Zuschauer, zusätzlich machen laute Knallkörper den Jahreswechsel bemerkbar.

Aber nicht nur die Feierlichkeiten kehren jedes Jahr wieder, sondern auch die damit verbundenen Unfälle.

Damit Ihr Jahreswechsel fröhlich und sicher verläuft und keine Personen zu Schaden kommen, hier ein paar Tipps:

• Nur Feuerwerkskörper mit der Bezeichung BAM (Bundesanstalt für Materialforschung) benutzen
  • Gebrauchsanweisung gründlich und in Ruhe lesen und beachten
  • Feuerwerkskörper getrennt von Zündquellen (Streichhölzer, Feuerzeugen, etc.) aufbewahren
  • Feuerwerkskörper der Klasse 1 (Kinderfeuerwerk) auch nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden
  • Fenster und Türen von Gebäuden, Fahrzeugen, etc. schließen - Gefahr von abstürzenden Raketen
  • Raketen sachgemäß und senkrecht starten
  • Abstand zu Gebäuden und leicht entzündlichen Gegenständen halten
  • Blindgänger immer liegen lassen und niemals ein zweites Mal zünden
  • Feuerwerks- und Knallkörper niemals gegen Personen richten
  • Feuerwerks- und Knallkörper niemals zulange in der Hand behalten
  • Im Brandfall die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 verständigen

Zudem sei noch gesagt, dass die Verwendung von Feuerwerks- und Knallkörpern unter starken Alkoholeinfluss grundsätzlich unterbunden werden sollte. Und: Finger weg von "Billigböllern".

Die Feuerwehr Venne wünscht Ihnen einen guten und sicheren Rutsch in das neue Jahr 2014.