Brandschutzerziehung Kindergarten Venne

07.03.2014 - Venne

38 Schulkinder und 4 Erzieherinnen des Kindergarten Venne kamen auch dieses Jahr ins Feuerwehrhaus, um sich über über die Aufgaben, Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr zu informieren. Aber auch die Gefahren eines Brandes und der richtige Notruf werden innerhalb des jährlichen Besuchs der Kindergartenkinder vermittelt. Wie man sehen kann mit regem Interesse und viel Spaß...

Empfangen wurden sie dort um 8:45 Uhr von 4 Kameraden und 1 Kameradin der Feuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zuerst in den Schulungsraum, wo ein 10 minütiger Film kindgerecht auf Brandgefahren einging. Wie sich die Feuerwehrleute vor Rauch und Hitze schützen wurde im Anschluß an einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann gezeigt und den Kinder vermittelt, das man keine Angst vor dem Zischen des Atemschutzgerätes und dem "Maskenmann" haben muss.

Danach gab es eine Frühstückspause und die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durchliefen bis 11.30 Uhr vier weitere Stationen.

An der ersten Stationen wurde das richtige Verhalten im Brandfall besprochen, erklärt warum man Raumelder benötigt und die Notrufnummer und der Notruf geübt. Wichtig dafür ist seinen eigenen Namen und Adresse zu wissen. Ein Kurzfilm zeigte dann noch, wie eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert wird und was der Unterschied zu einer Berufsfeuerwehr ist.

An zwei weiteren Stationen an den Fahrzeugen konnten die Kinder dann Ausrüstungsgegenstände in Augenschein nehmen und anfassen. Hier wurde gekuppelt und Strahlrohre gehalten, eine Atemschutzmaske konnte aufprobiert werden und Chemieschutzanzüge waren zu sehen. Auch Geräte zur technischen Hilfe wurden gezeigt und erklärt, wo das Wasser im Tank ist und es konnte die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ausprobiert werden.

An der letzten Station konnte bei bestem Wetter jedes Kind einmal mit einem D-Strahlrohr Wasser geben und seine Treffsicherheit beim umspritzen einer Flasche unter Beweis stellen. Am Ende bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen für die Mühen und das Erklären.

Besonders bemerkenswert seitens der Feuerwehr war die Teilnahme zweier Kameraden aus der Altersabteilung. Mit Herbert Reinhardt und Dieter Lüssenheide konnten zwei "alte Hasen" für die Brandschutzerziehung gewonnen werden, die durch ihre Mitarbeit weiter für die Feuerwehr da sind und die Einsatzabteilung entlasten.

Zum Ende hin waren sich alle einig, dass es auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht hat mit den Kindern zu arbeiten und die vielen Fragen zu beantworten und es gelang auch dieses Jahr, dass alle Kinder passend zum Kindergartenschluss am Kindergarten eintrafen.