Unabhängige Stromversorgung im Feuerwehrhaus

07.03.2014 - Feuerwehrhaus

Stromausfall!

Für den Einsatzfall bedeutet das den Ausfall einiger technischer Hilfsmittel wie z. B. Alarmfax, Öffnung Türschlossanlage, kein Telefon und kein Licht.

In Eigenleistung konnten wir nun diesen Missstand durch die Installation einer unabhängigen Stromversorgung auf Akku-Basis beheben.

Ende Januar war es soweit. Nachdem am Sicherungskasten die Stromversorgung unterbrochen wurde gingen im Büro nicht die Lichter aus. Bis zu zwei Stunden konnten Telefon, Funkgerät, Laptop, Fax und ein Notlicht weiterbetrieben werden. Diese Alarmierungs- und Kommuinkationsmittel des Feuerwehrhauses ermöglichen im Einsatzfall einen geordneten Einsatzbeginn. Bei Großschadenslagen (Hochwasser, Sturmschäden,...) sind sie für die Koordination der unterschiedlichen Einsatzstellen sogar zwingend notwendig, da dann oftmals die Telefonleitungen und Funkfrequenzen überlastet sind und das Feuerwehrhaus für die Einsatzabarbeitung im Ortsbereich die "Leistellenfunktion" übernehmen muss.

Das dieses Projekt in Eigenarbeit realisiert werden konnte ist unseren "Strom- und Funktechnikern" in der Feuerwehr zu verdanken. Die dafür notwendigen kleineren Anschaffungen wurden vom Geld der Fördernden Mitglieder finanziert. Die Einsatzabteilung bedankt sich bei allen Beteildigten und den Fördernden Mitgliedern für die Unterstützung.