Brandschutzerziehung der 3. Klassen

23.05.2014 - Venne

Die 3. Klassen der Grundschule Venne bei ihrer Feuerwehr. Wochenlang hatten sich die Kinder in der Schule mit dem Thema Feuer beschäftigt. Als Abschluss des Themas steht dann der Besuch der Feuerwehr an.

Fünf Mitglieder der Feuerwehr Venne nahmen sich vormittags wieder die Zeit und erklärten den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr.

Um 8.15 trafen die 34 Kinder mit ihren zwei Lehrerinnen am Feuerwehrhaus ein - der Tag bei der Feuerwehr startete. Und zum "Aufwärmen" wurden gleich die ersten Fragen eines Kameraden von den Kindern beantwortet. "Bei was für einer Feuerwehr seid ihr denn?" Antwort: "Natürlich eine Freiwillige". Die Kinder brachten viel Vorwissen mit.

Im Aufenthaltsraum zeigten wir den Kindern, was bei einem Feuer passiert und was die Feuerwehr dagegen macht. Nach einer Stärkung in der Fahrzeughalle wurden die Kinder in vier Klein-Gruppen durch mehrere Themen geführt:

Am Tanklöschfahrzeug wurde das weitere Rettungsgerät vorgeführt - Anfassen ausdrücklich erlaubt. Auch die Pumpe am Löschgruppenfahrzeug und das Atemschutzgerät waren aus unmittelbarer Nähe zu erfahren. Ein Lehrfilm zeigte die schnelle Ausbreitung von Feuer in einem Wohnzimmer, ein zweites Video erklärte ausführlich, wie man sich zuhause richtig verhält und einen Notruf per Telefon abgibt. Wichtig hier, wie lautet die eigene Adresse? Wo müssen die Rettungskräfte hin?

Auch die Lehrerinnen Frau Korte und Frau auf der Heide stellten Fragen, die wir gerne beantworteten.

Zum Ende fing es dann an zu regnen. Da passte es, dass wir alle mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht haben - Der krönende Abschluss. Uns hat der Tag viel Freude bereitet.