Einsatzübung, Verkehrsunfall - Pkw auf Dach

25.05.2014 - Venne

Verkehrsunfall, das Auto liegt auf dem Dach. Was jetzt? Klar ist, die Insassen benötigen Hilfe und die 112 anrufen ist wichtig. Dann kommt binnen weniger Minuten professionelle Hilfe. Was die Feuerwehr angekommen am Unfallort leistet, haben wir beim Tag der offenen Tür beim "Autoservice am Berg" gezeigt.

Bei bestem Wetter konnten die Besucher den Verlauf der Übung beobachten. Zeitgleich kommentierte ein Kamerad über Lautsprecher die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Eingebaute Verzögerungen und kleine Pausen mit passender Erklärung sollten jedem Beobachter die Möglichkeit geben alles zu verfolgen.

Nicht nur die Einsatzübung gegen 15Uhr gab es an diesem Tag von uns zu sehen, bereits um 11Uhr fuhren drei Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug zum Tag der offenen Tür. Wer wollte, konnte sich über das Fahrzeug, die Tätigkeiten der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen und über uns informieren.