Jetzt einsatzbereit: Neues Mannschaftstransportfahrzeug

16.06.2014 - Venne

Mit großer Freude konnten wir am Samstag, den 14.06.2014, um genau 18 Uhr unser neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) in Dienst stellen und bei der Leitstelle Osnabrück als einsatzbereit melden.

Auf diesen Tag haben wir nun lang hin gefiebert. Jetzt ist es endlich soweit. Wir können unser neues Fahrzeug einsetzen. Viel Fleiß und Herzblut der Kameraden stecken seit 2 Jahren in diesem Projekt. Ganz abgeschlossen ist es aber noch nicht. Dazu am Ende des Berichts mehr.

Direkt nach dem Einsatz führten wir für alle Kameraden eine Unterweisung zum Fahren mit Einsatzfahrzeugen, ganz speziell des MTF durch. Deutlich wurde hier unsere Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr, gerade bei einer Einsatzfahrt wenn wir Wege- und Sonderrechte in Anspruch nehmen. Auch vorgestellt wurde das derzeitige Einsatzkonzept für das MTF. Es wird im Einsatz als 3. Fahrzeug ausrücken und den Löschfahrzeugen weiteres Personal zuführen. Dazu gibt es noch eine Reihe von Sonderaufgaben, was im 2. Halbjahr aber noch weiter geschult und optimiert wird. Hier gilt es jetzt Erfahrungen zu sammeln.

Nach der knapp zweistündigen theoretischen Schulung ging es an das Fahrzeug. Den besonderen Moment, wo wir erstmals das Fahrzeug der Leitstelle über Funk einsatzbereit meldeten, hielten wir in einem Foto fest. Jetzt wurde jedem die einzelnen Funktionen und Bedienelemente am Fahrzeug erklärt. Zum Schluss die Probefahrt, um die Unterweisung abzuschließen und das Fahrzeug fahren zu dürfen. Vielleicht ist das Fahrzeug dem ein oder anderen in dem Zeitraum häufiger im Ort aufgefallen. Das waren die "Testfahrer".

Das Projekt geht aber noch weiter, denn so fehlt noch der Ausbau des Kofferraums. Hier soll der Platz für sinnvolle Gerätschaften genutzt werden. Auch diesen Ausbau werden wir in Eigenleistung durchführen.

Und noch ein Wort des Dankes. Danke an die ganze Mannschaft, die mit ihrer Leistung die Finanzierung erst möglich gemacht hat. Danke an alle Spender und Unterstützer. Danke an die Gemeinde, die 10% des Kaufwertes leistete. Ganz besonders Danke an die fleißigen Hände, die in den letzten Tagen nochmal alles gegeben haben, ihr wisst schon.