Erste Hilfe Lehrgang

16.08.2014 - Bohmte

"Hilfe!!! Jürgen ist vor das Auto gelaufen! Hilfe!!!"

Wir saßen gerade entspannt im Lehrgangsraum beim DRK in Bohmte, als Yannik lautstark reingelaufen kam. Kurz überrascht von der Meldung, ging es los, wir mussten helfen...

...es war Samstagnachmittag, der letzte Lehrgangstag, als die freundlichen Ausbilder einen Unfall nachgestellt hatten. Jürgen war von einem Auto angefahren worden und lag bewusstlos, aber am Atmen auf dem Boden. Kai hatte das Auto gefahren und war am Kopf verletzt. Und ganz geschockt vom Unfall war Yannik. Alle mimten ihre Rolle sehr realistisch und hatten sich extra dafür geschminkt. Eine schöne Übung, wo wir das Erlernte praktisch umsetzen durften.

Erste Hilfe muss und kann jeder leisten. Bereits das Absetzen des Notrufes ist Erste Hilfe. Die Betreuung von verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist wichtig - "Anfassen, ansprechen und situationsgerecht handeln". Für Feuerwehrleute ist die Teilnahme an einem Erste Hilfe Lehrgang zu Beginn der Feuerwehrausbildung Pflicht. Auffrischungen oder eine erneute Teilnahme sind nicht vorgeschrieben. Doch war es der Wunsch einiger Kameraden, sich erneut in der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen. An dem 16-stündigen Lehrgang haben zwei Feuerwehrkameraden/-inen aus Ostercappeln und acht aus Venne teilgenommen.

Ein toller Lehrgang, der Dank euch Ausbildern interessant und unterhaltsam gestaltet war. Man merkt, dass ihr mit Leidenschaft dabei seid.

Bilder: DRK Bohmte