Besuch aus Polen

05.09.2014 - Venne

In der vergangenen Woche waren Gäste aus Polen (Olsztynek) in die Gemeinde Ostercappeln gekommen. Beide Gemeinden streben eine Partnerschaft an. Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, kam jetzt eine Abordnung aus Polen nach Ostercappeln. Für die wenigen Tagen des Besuches wurde unter der Federführung von Ortsbürgermeisterin Edeltraut Altemöller-Menke ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Am Freitagabend war die Gruppe zu Gast bei der Feuerwehr Venne...

...der Zeitplan gab eine Stunde vor, wo wir den Gästen was zum Thema "Feuerwehr" zeigten. Als erstes erklärte Albert Rattay (Ortsfeuerwehr Schwagstorf) auf Polnisch die Strukturen und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Ostercappeln. Im Anschluss daran zeigten wir die Funktion der Wärmebildkamera. Hier konnte jeder selbst einen Blick auf den Bildschirm werfen und verstehen, was für Vorteile eine solche Kamera hat. Zum Schluss stellten wir den Bereich der Dekontamination vor und wie sich Feuerwehrleute vor gefährlichen Stoffen schützen.

Obwohl die Gruppe schon ein strammes Programm hinter sich hatte, stießen wir auf viel Interesse. Besonders freuten wir uns, dass auch der Feuerwehrleiter aus Polen mitgekommen war. Das überreichte Gastgeschenk probierte unser Ortsbrandmeister Heinfried Probst gleich an.