Truppmann 1 - praktische Ausbildung

04.10.2014 - Venne

Ein Bericht eines Lehrgangteilnehmers:

Die Truppmann 1 Ausbildung schreitet munter voran und die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Samstag bei strahlendem Wetter für eine achtstündige praktische Ausbildung ein. Wasser ist das wichtigste Löschmittel der Feuerwehr (in 95% der Brände verwendet!). Wie sich die Feuerwehr best- und schnellstmöglich damit versorgen kann, wurde acht Stunden lang geübt.

Es versteht sich von selbst, dass Schnelligkeit erst am Ende des Trainings eine gewisse Rolle spielt. Zuvor geht es um das Erlernen der planvollen Zusammenarbeit.

Schnelligkeit wird jedoch nicht dadurch erreicht, dass alle eifrig hin und her laufen, sondern, dass eine klare Aufgabenverteilungen und das strukturierte Abarbeiten von Abläufen Hand in Hand läuft.
Die Grundaufgabe war dabei stets dieselbe: Herstellen einer Wasserversorgung! Das Ganze so zügig wie möglich und so strukturiert wie nötig.

Zwei Gruppen von acht „Lernlingen“ (je zwei für den Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp und je ein Melder und ein Maschinist) waren dabei. Wer hätte es gedacht? Morgens beim ersten Aufbau wurden noch 21 Minuten gebraucht. Durch wiederholtes Üben und die sachkundige Anleitung wurde dieselbe Aufgabe nachmittags in weniger als 4:30 geschafft.
Es ist wie beim Erlernen eines Instruments. Und wie beim Musik-Instrument, wird die Ausführung durch Üben besser.

Ein Dank an die Ausbilder, die das Üben mit Geduld und Ziel-Bewusstsein so lange begleitet haben. Und danke für die leibliche Versorgung in den Pausen.