Durchführung Hydrantenpflege

Oktober 2014 - Venne

Alljährlich im Herbst führt die Feuerwehr Venne eine Hydrantenpflege durch. Bei 135 Unterflurhydranten im Einsatzgebiet eine Arbeit, die mehrere Tage in Anspruch nimmt. Das Vorhandensein der Schilder und Freilegen von zugewachsenen Deckeln gehören ebenso zur Hydrantenpflege, wie das Säubern des Randes und das Abschmieren des Deckels mit einem umweltverträglichen Schmiermittel. Im Winter soll so ein Zufrieren verhindert werden. Anschließend wird die Funktionsfähigkeit des Ventils geprüft.

Jeder gefundene Mangel wird notiert und über die Gemeinde an den zuständigen Wasserbeschaffungsverband weitergemeldet. Dass die Feuerwehr Venne diese Dienstleistung selber vornimmt hat zwei Vorteile:
-     Sie nimmt die Wasserabgabestellen regelmäßig in Augenschein.
-     Alle beteiligten Feuerwehrleute pflegen ihre Ortskunde über die Lage der Hydranten.

Erkennen kann man einen Unterflurhydranten am ovalen, gusseisernen Deckel. Den Hinweis auf die genau Lage und den Durchmesser der zuführenden Leitung gibt das rechteckige, weiße Schild mit rotem Rand. Dabei geben die Zahlen unter dem "großen T" die Entfernung des Hydranten in Metern nach vorne und links bzw. rechts an. Das Leitungssystem der Hydranten unterscheidet sich in Ringleitungen - im Dorf - und verästelte Leitungen – außerhalb (Bilder). Vorteil einer Ringleitung ist, dass bei einer Wasserabnahme Wasser von zwei Seiten nachfließen kann.

Damit im Einsatzfall die Wasserentnahme reibungslos klappt dürfen die Hydranten nicht zugeparkt werden. Diesen Hinweis sollte man schon aus Eigennutz befolgen.