Feuerwehrleute als Übungsopfer

15.11.2014 - Bad Essen

Am Samstagnachmittag übte die Gemeindefeuerwehr Bad Essen am Neurozentrum Niedersachsen den Ernstfall. Im Saunabereich des angrenzenden und leerstehenden Gebäudes wurde ein Brand simuliert. Neben künstlichen Rauch, gehören zu einer realistischen Übung Personen, die vom Schadensereignis betroffen sind. So nahmen acht Feuerwehrkameraden/-innen aus Venne und eine Feuerwehrfrau aus Ostercappeln an der Übung als "Opfer" teil.

Doch warum mimen Feuerwehrleute aus Venne bei einer Übung in Bad Essen?

Seit einigen Jahren stehen wir in guten Kontakt mit der Gruppe Notfalldarstellung vom DRK und nehmen regelmäßig als Mime an Übungen im Umkreis teil. Für Mitglieder einer Hilfsorganisation ist es eine wertvolle Erfahrung die andere Seite eines Einsatzes kennenzulernen. Wie fühlt sich jemand der Hilfe braucht? - Und wie fühlt man sich, wenn man aus einem "brennenden" Haus gerettet wird? Diese Erfahrung hilft uns Feuerwehrleute beim nächsten Einsatz besser zu helfen.