Osterleuchten aus unserer Sicht

27.03.2016 - Kalkriese

Viele tausend Besucher beim diesjährigen Osterleuchten in Kalkriese bedeuteten, dass viele davon mit dem Pkw anreisten und einen Abstellplatz benötigten. Hierzu sind vom Veranstalter befestigte Flächen direkt am Gelände, Parkwiesen in kurzer Entfernung und eine "Park and Ride" Möglichkeit an der LBD in Venne vorgesehen.

Von uns wurden dabei wieder die Parkwiesen und der Park+Ride Platz betreut.

Start des Programms war um 17 Uhr, doch waren wir bereits ab 15 Uhr und die Tage zuvor im Einsatz, um für einen großen Ansturm gerüstet zu sein. Das Wetter blieb am Nachmittag und Abend glücklicherweise trocken, doch der Regen am Vormittag hatte die untere Parkwiese wieder aufgeweicht, sodass diese nur bedingt nutzbar war.

Zusätzlich bauten wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln eine Beleuchtung auf, damit die Besucher die Heimreise nach dem Feuerwerk sicher antreten konnten.

Auf der unteren Parkwiese blieben leider einige Pkw's aufgrund des feuchten Bodens stecken, wo wir dann beim Verlassen der Wiese halfen. Der Großteil der Besucher blieb gelassen und war für die Hilfe sehr dankbar.

Beim gut angenommenen Park+Ride Service gab es diese Probleme nicht.

Nach den Aufräumarbeiten waren wir gegen 23.30 Uhr wieder am Feuerwehrhaus.