Neue Transportwagen für den Dekon-P

10.04.2016 - Ostercappeln

Neues Material für den Fachzug Dekontamintation machten eine Umgestaltung der Verladung auf dem Dekon-P erforderlich. Im Landkreis Osnabrück sind vom Bund zwei Fahrzeuge vom Typ "Dekon-P" (Dekontamination von Personen) zur Verfügung gestellt worden. Ein Fahrzeug ist in Wellingholzhausen (Melle) stationiert und das Zweite in Ostercappeln. Im letzten Jahr tauschte der Bund einige Ausrüstungsgeräte wie den Warmwassererzeuger, die Zeltheizung und das Duschzelt aus. Hinzu kamen Geräte zur Trinkwasserversorgung.

Alle Geräte - gelagert auf Paletten - wurden von Kameraden von der NABK Celle (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) abgeholt. Eine andere Verladungslösung als Paletten ist dabei vom Bund nicht vorgesehen worden. Damit die Geräte dennoch schnell einsatzbereit sind, wurde das Material auf neuen - von fünf Kameraden aus Wellingholzhausen erstellten - Rollwagen verladen.

Zeitaufwand: 40 Stunden

Die Aggregate wurden demontierbar untergebracht, um die Geräte auch im unwegsamen Gelände von Hand transportieren zu können. Die Verladung wurde bei beiden Fahrzeugen einheitlich ausgeführt. So kann jeder im Fachzug mit jedem Fahrzeug gleichermaßen arbeiten. Da immer beide Fahrzeuge zusammen zum Einsatz kommen, ist dies ein neu gewonnener Vorteil.

Die Geräte für den Transport von Trinkwasser wurden jedoch nicht auf dem Fahrzeug verlastet. In Absprache mit dem Landkreis Osnabrück werden diese im Regeleinsatz nämlich nicht benötigt und wurden demnach an der Feuerwehrtechnischen Zentrale am Harderberg eingelagert.