Brandschutzerziehung - 3. Klassen der Grundschule Venne

18.04.2016 - Venne

Nachdem das Thema "Feuer" im Unterricht der 3. Klassen der Grundschule Venne mehrere Wochen ausführlich behandelt worden war, besuchten die Kinder nun ihre Feuerwehr Venne. Der richtige Umgang mit dem Feuer und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes waren die Hauptthemen an diesem Tag. Im ersten allgemeinen Teil konnten die 33 Schülerinnen und Schüler und die zwei Lehrkräfte einen Lehrfilm sehen, der zeigte, dass sich ein kleines Feuer in weniger als drei Minuten zu einem kompletten Zimmerbrand entwickelt. Bereits nach kurzer Zeit kann der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden.

Grund dafür ist unter anderem die besondere Gefahr durch den Rauch. Dieser enthält viele Giftstoffe und schon wenige Atemzüge können zur Bewusstlosigkeit und folglich zum Tod führen. Ein Kamerad führte in voller "Montur" das Atemschutzgerät vor, welches die Feuerwehrleute im Einsatz vor den Atemgiften schützt und ein Arbeiten im Brandrauch ermöglicht.

Da der Brandgeruch im Schlaf nicht zu bemerken ist, ist es wichtig, dass in Wohn- und Schlafräumen Rauchmelder installiert sind. Übrigens ist das Anbringen dieser Lebensretter in Niedersachsen seit Anfang dieses Jahres für jeden Haushalt gesetzlich verpflichtend.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause wurden in vier kleinen Gruppen die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr erklärt und an zwei Stationen Fahrzeuge und Gerät demonstriert.

In zwei weiteren Stationen wurde ein besonderes Augenmerk auf das richtigen Verhalten im Brandfall und dem Absetzen eines Notrufs bei der Leitstelle unter 112 gelegt. Dazu konnten die Kinder zur Übung einen Notruf an den Kameraden absetzen und zeigen, dass sie ihre Wohnadresse auswendig sagen können.

Von unserer Seite hatten sich fünf Kameraden den Vormittag frei genommen und die Kinder wussten mit viel Wissen bei uns zu beeindrucken. Zum Abschluss freuten wir uns sehr über den von den Kindern vorgesungenen Feuerwehr-Rap.

Refrain:
//:Schnell - schnell - schnell, schnell, schnell
kommt die Feuerwehr
hier zum Feuer her.://

Wenn uns mal wieder die Sirene weckt,
kann jeder sehn, was im Löschzug von Venne steckt.
Die sind so schnell und kompetent,
das Feuer hat Angst, falls es mal brennt.

Schrillt der Alarm, geht es schon los,
auf roten Autos, stark und groß.
Am Brandherd wird viel Schlauch gelegt
und die Gefahr vom Tisch gefegt.

Im Team wird schneller als gedacht,
das Feuer gewässert und ausgemacht.
Jeder sieht euch dann gerne gehen,
kein Mensch will euch je wiedersehn.

Im Grunde aber ist jeder froh,
ihr wacht für uns alle,
so oder so.