Integrationslauf der Jugendfeuerwehren und den "Firefighter-Friends"

23.04.2016 - Osnabrück

"Wer Brände bekämpft, bekämpft auch Vorurteile". Dieses Motto stand beim ersten symbolischen Integrationslauf der Jugendfeuerwehren aus Stadt und Landkreis Osnabrück und den „Firefighter-Friends“ im Vordergrund. Die Laufstrecke ging vom Kreishaus bis zum Rathausplatz in Osnabrück. Gelaufen wurde in mehreren Gruppen von Station zu Station. Das letzte Teilstück bis zum Rathausplatz liefen alle Jugendlichen gemeinsam.

Nach dem Zieleinlauf – bejubelt von rund 100 Jugendfeuerwehrmitgliedern und einigen spontanen Zuschauern – wurden von einem Team der Jugendfeuerwehr und den Firefighter-Friends drei Feuerwehrschläuche zusammengekuppelt. Ein symbolisches Zusammensetzen, welches zeigt, dass die Jugendfeuerwehr offen für andere Kulturen ist.