Brandschutzerziehung - Kindergarten

13.05.2016 - Venne

Wir haben erneut Besuch zur Brandschutzerziehung bekommen. 17 Kinder und drei Erzieherinnen des Kindergartens besuchten uns im Feuerwehrhaus.

Zweimal im Jahr nehmen sich mehrere Kameraden von uns einen Vormittag frei, um den Kindern der 3. Grundschulklassen und des Kindergartens die Gefahren von Feuer zu erklären und zu zeigen, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Somit besucht uns aus Venne fast jedes Kind zweimal und lernt uns als seine Freiwillige Ortsfeuerwehr kennen.

Die Kinder besuchen uns bereits im Kindergartenalter, mit dem Ziel den Kids früh durch klare und einfache Informationen die richtigen Handlungsmöglichkeiten im Brandfall mitzugeben. Aber auch der Kindergarten und die Grundschule bereiten den Besuch und das Thema Feuerwehr inhaltlich vor.

Zu Beginn des Vormittages bei der Feuerwehr zeigt ein kurzer Film eindrucksvoll, wie in wenigen Minuten ein gesamtes Wohnzimmer in Brand stehen kann und dass der Rauch am Anfang das Gefährlichere ist. Das Einatmen der giftigen Brandgase, wie Kohlenmonoxid ist für den Menschen schnell lebensbedrohlich. Daher trägt ein Feuerwehrmann zum Schutz ein Atemschutzgerät. Dass dieses Atemgeräusche macht und dass die Kinder davor keine Angst haben brauchen, zeigten wir live im Schulungsraum.

Nach einer Frühstückspause wurden drei Gruppen gebildet und den Kindern praktisch gezeigt, welches Gerät die Feuerwehr bei Feuer oder Unfällen einsetzt. Zur Freude der Kinder durften sie - unter Anleitung - einen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr halten und Wasser aus dem Hydranten abgeben.

Das letzte Thema war dann noch einmal ganz wichtig. Wie rufe ich die Feuerwehr an? Wenn ich die 112 gewählt habe, meldet sich jemand, der wissen möchte, was passiert ist und wo die Feuerwehr hinkommen muss. Die eigene Adresse zu kennen ist also sehr wichtig.

Nach dem abschließenden Gruppenfoto ging es dann wieder zurück zum Kindergarten. Bleibt uns noch zu erwähnen, dass wir diesen Vormittag gerne mit den Kindern verbracht haben. Jeder lernt etwas und wenn die Kids dabei Spaß haben, ist das für uns Lohn genug.