9. Mittelaltermarkt auf der Mühleninsel

22./23.04.2017 - Venne

Händler, Schausteller und Mittelalterfans erzeugten bei der neunten Auflage des Mittelaltermarktes eine tolle Atmosphäre auf der Mühleninsel in Venne und gaben einen Einblick in eine vergangene Zeit. Die Vielfalt des Veranstaltungsprogramms war groß und etwas für die ganze Familie: Schwertschaukämpfe, Fackelumzug, Tanzdarbietungen, Live-Musik, Hexenbad, Riesenrad, Bogenschießen und eine abendliche Feuershow mit anschließendem Feuerwerk sind nur ein Teil davon. Im ganzen Heerlager gab es an zwei Markttagen was zu erleben und die Möglichkeit sich bei vielen Spezialitäten zu verköstigen. Neu dazu gekommen war der Bauernmarkt im hinteren Bereich des Gasthauses „Zum Löwen“.

Wie in den Jahren zuvor haben wir die Marktorganisatoren um den Verein „Mittelaltermarkt Venne e.V.“ mit dem Kassieren des Eintritts unterstützt. Zusätzlich veranstalteten wir – mit der Unterstützung unseres Sponsors „Landgasthaus zum Löwen“ - an beiden Tagen die Schlacht um Walhalla. Wer wollte, konnte sich mit einem kleinen „Wetteinsatz“ und vier passenden Würfen Gutscheine für Essen & Trinken erspielen. Direkt nebenan hatten wir ebenfalls ein Wikingerschach-Spielfeld aufgebaut, wo dann die Wurfkünste der Besucher verfeinert wurden und sich manche spontan gebildeten Mannschaften – gerade auch aus dem Heerlager - duellierten.

Brandschutz sichergestellt

Für den eigenen Brandschutz hatten einige Aussteller Feuerlöscher in den Zelten griffbereit stehen, wo wir dann auch noch beim Zusammenbau eines neu gekauften Löschers behilflich sein konnten. Zusätzlich platzierten wir auf dem Gelände einige Löschwasserbehälter, welche wir mithilfe von zwei dauerhaft einsatzbereiten Tauchpumpen und Wasser aus dem Mühlenteich befüllten. Für das große Feuerwerk am Samstagabend stellten wir eine Besatzung und das Tanklöschfahrzeug direkt am Veranstaltungsgelände bereit.

Insgesamt war es auch für uns ein arbeitsreiches Wochenende. Doch die gute Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, die freundlichen Besucher und die spaßigen Teilnehmer machen den Mittelaltermarkt Venne immer wieder für uns zu einem Highlight im Jahr. Schon jetzt freuen wir uns auf das zehnjährige Jubiläum!