Brandschutzerziehung der Kinder des Kindergartens Venne

28.04.2017 - Venne

Am Freitag, den 28. April besuchten uns wieder die Vorschulkinder des Kindergartens Venne. Vier Erzieherinnen und 31 Kinder trafen um 8.45 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus ein. Wir erklärten den Kindern die Gefahren von einem Feuer und dem entstehenden Rauch. Vor allem nachts ist ein Brand gefährlich, da der Mensch im Schlaf den Qualm nicht riechen kann. Wichtig ist es daher, Rauchmelder in der Wohnung installiert zu haben. Dazu zeigte ein Lehrfilm, wie innerhalb von drei Minuten aus einem kleinen Feuer im Papierkorb ein Vollbrand im Wohnzimmer entstehen kann.

Nach einer Frühstückspause wurde die Wärmebildkamera in Augenschein genommen. Die warmen Gesichter erscheinen dabei auf dem Bildschirm der Kamera heller als die kühlere Umgebung. Damit werden Glutnester, Brandherde und Personen im Rauch für uns sichtbar.

Anschließend zeigten wir an vier Stationen jeweils 20 Minuten lang:

• Das richtige Verhalten im Brandfall mit dem Fokus auf dem Absetzen eines Notrufes. Dabei wichtig: „Wie lauten die Notrufnummer und die Straße wo ich wohne?“
  • An der zweiten Station führten wir das Tanklöschfahrzeug von innen und außen vor. „Weshalb rückt es als erstes aus? Wie groß ist die Besatzung?“, waren ein Teil der Fragen, die wir beantworteten. Wir zeigten die Geräte, wie Spreizer und Schere für die technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall, das Notstromaggregat für die unabhängige Stromversorgung, Schlauchtragekörbe, die Schaumpistole und die eingebaute Pumpe im Heck des Fahrzeuges.
  • Am Löschgruppenfahrzeug beeindruckten den Kindern die herausnehmbare Pumpe und die an der Frontseite des Fahrzeuges fest angebaute Pumpe zum Fördern von Löschwasser aus Gewässern.
  • Vor dem Feuerwehrhaus bauten wir einen kleinen Löschangriff vom Unterflurhydranten auf. Die Kinder hatten Freude daran, mit dem Wasserstrahl eine Flasche gezielt umzukippen.

Nach einem Gruppenfoto brachten wir die Kinder pünktlich zurück zum Kindergarten. Ein Highlight für die Kinder, die sichtlich Spaß an diesem Tag hatten und nebenbei etwas über das Verhalten bei einem Feuer oder Unfall lernten.

Auch in diesem Jahr unterstützten wieder zwei Kameraden der Altersabteilung, Herbert Reinhardt und Dieter Lüssenheide, die Brandschutzerziehung. Herzlichen Dank dafür und auch an die anderen Kameraden, die sich für den Freitagmorgen extra Zeit genommen hatten.