Neue einheitliche Atemschutzüberwachung in der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln

24.06.2018 – Ostercappeln

Vor kurzem wurde das neue Feuerwehrkonzept der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln vom Gemeinderat verabschiedet. In diesem Konzept wird die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren weiter gestärkt und als Einheit verstanden. In diesem Zusammenhang wurde seit einiger Zeit auch an einer neuen einheitlichen Atemschutzüberwachung (ASÜ) gearbeitet. Bei der Suche nach einer passenden Atemschutzüberwachungstafel, wo der Atemschutzeinsatz mit überwacht und dokumentiert wird, wurde man aber nicht direkt fündig. Somit wurde neben den üblichen erwerbbaren Lösungen auch der Eigenbau einer Tafel in Betracht gezogen.

Hierzu wurde von einem kleinen Team ein Prototyp entwickelt, gebaut und getestet. Im Wesentlichen sollten folgende Punkte berücksichtigt werden: Leichtbau, Befestigungsmöglichkeit bei der Fahrzeugpumpe, Überwachung von drei Atemschutztrupps, Stifthalter, Regenschutz der Dokumente und die Unterbringung der ASÜ-Weste.

Bei der Vorstellung des Prototypens im Gemeindekommando entschied man sich dann für den Eigenbau der Tafel. Anfang Juni konnte der Herstellung der vier Tafeln für alle Ortsfeuerwehren abgeschlossen werden.

Besonderen Fokus in der Entwicklung der neuen Atemschutzüberwachung erhielt der Regenschutz der Dokumente. Durch den Einsatz eines wasserfesten Papieres und eines Kugelschreibers, der auch bei Feuchtigkeit dokumentenecht schreibt, konnte man am Ende auf einen mechanischen Schutz durch beispielsweise einer transparenten Folie verzichten.