Umfangreiche Einsatzübungen an einem Abrisshaus

14.09.2020 - Schwagstorf

In den vergangenen Wochen konnten wir mehrere Einsatzübungen an einem Abrisshaus am Kreisel in Schwagstorf durchführen. Für alle Ortswehren der Gemeinde Ostercappeln bietet das Objekt eine seltene Gelegenheit, möglichst realistisch zu trainieren. Machbar wurde dies, da uns der Eigentümer das Gebäude bis zum Abriss für umfangreiche Übungen zur Verfügung gestellt hat.

Die Übungen fanden an zwei Terminen mit jeweils einer kleinen Gruppe statt. Der Aufwand lohnte sich. Denn so konnten wir zum einen den Kontakt unter den Teilnehmer minimieren und zum anderen wurde das Training für jeden intensiver. Auch jetzt müssen wir nämlich regelmäßig üben, um weiterhin professionell Hilfe leisten zu können.

Inhalte der Ausbildung waren insbesondere unsere Standardabläufe, die Personensuche und Brandbekämpfung unter Atemschutz im Gebäude sowie weitere Aufgaben im Außenbereich. Dazu zählen beispielsweise die Wasserversorgung, das Herrichten einer Anleiterbereitschaft als Eigenschutz für den vorgehenden Trupp und die Belüftung des Gebäudes, um schnellstmöglich die Sicht im Inneren zu verbessern.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Eigentümer für die Bereitstellung des Objektes. Wir freuen uns immer über solch tolle Übungsmöglichkeiten!