Die ISA Venne besucht die Feuerwehr

25.08.2022 - Venne

Am Donnerstag erhielten wir im Feuerwehrhaus Besuch von einer Gruppe der ISA. Die Initiative sinnvolle Arbeit ist ein Fachdienst für bedarfsorientierte Unterstützungsleistungen zu beruflicher und sozialer Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Die Gruppe bestehend aus 9 Teilnehmer/innen und 2 Betreuerinnen wollte mehr über die Arbeit der Feuerwehr erfahren und sich ein Bild über Ausrüstung und Fahrzeuge machen.

Gerne kamen wir diesem Wunsch nach, zumal sich auch in unseren Reihen schon seit Jahren ein Kamerad befindet, der durch die Unterstützung der ISA zu uns gefunden hatte.

Wir führten durch das Feuerwehrhaus und zeigten Sozial- und Schulungsräume. Das richtige Absetzen eines Notrufes und der Alarmierungsweg bis zum Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus wurde mit den Teilnehmern besprochen. Auch das „Anprobieren“ von Einsatzkleidung war möglich.

Ganz besonderes Interesse ergab sich bei der Besichtigung der Fahrzeuge und Ausrüstung. Es wurde im Fahrzeug Platz genommen, ausprobiert und die Teilnehmer konnten Strahlrohre und Schläuche in die Hand nehmen.

Fazit: Wir erlebten aufgeweckte Teilnehmer/-innen und Betreuerinnen, die viele Fragen hatten und sich für die Arbeit der Feuerwehr interessierten. Gerne gaben wir darüber Auskunft und bei so viel Interesse hatten wir in den 2 Stunden viel Spaß am Erklären.