Neuer Feuerwehrnachwuchs erfolgreich ausgebildet

21.08.2022 – Venne

15 Nachwuchskräfte aus den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln nahmen am diesjährigen Ausbildungslehrgang Truppmann 1 teil. Nach 7 Wochen intensiver Ausbildungsarbeit legten alle Teilnehmer erfolgreich am 28.06.2022 den Leistungsnachweis Teil 1 am Feuerwehrhaus in Venne ab.

Pandemiebedingt musste der überwiegende Teil der Theoriestunden, nach negativem Schnelltest, im Veranstaltungszentrum in Schwagstorf durchgeführt werden. Für die Praxis war, bei längerer Unterschreitung des Mindestabstandes, das Tragen von FFP2-Maske vorgeschrieben.

In 56 Stunden Theorie und Praxis wurde den Feuerwehrkräften grundlegendes feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Das bewährte Ausbilderteam mit Nils Abke, René Barkau, Michael Strunk (Venne), Hartmut Dunkhorst, Sebastian Weitzmann (Hunteburg), Pascal Winkelmann (Herringhausen) bereiteten die Teilnehmer auf das zukünftige Feuerwehrleben vor.

Auch dieses Jahr gab es Corona bedingt Herausforderungen bei der Durchführung. Aufgrund von Krankmeldungen liefen Teilnehmer Gefahr die notwenige Praxisstundenanzahl nicht zu erreichen. Kurzerhand erklärten sich die entsprechenden Ortswehren bereit, ihren Teilnehmern zusätzliche Übungsstunden anzubieten. Der Leistungsnachweis wurde um eine Woche nach hinten verschoben und so konnten die notwendigen Stunden nachgeholt werde.

Am Ende stand dann der Leistungsnachweis in Theorie und Praxis. Im schriftlichen Teil mussten 20 Fragen richtig beantwortet werden. Danach wurde in zwei Gruppen ein Löschangriff vorgetragen. Dazu wurden, wie es in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) festgelegt ist, eine Wasserversorgung aufgebaut, Schlauchleitungen verlegt und mehrere Strahlrohre vorgenommen.

Zahlreiche Brandmeister und Führungskräfte aus den jeweiligen Ortsfeuerwehren konnten dabei den praktischen Teil mit verfolgen. Die Teilnehmer legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Die Bescheinigung überreichte ihnen dann der Kreisausbildungsleiter Sven Schumacher.

Die Teilnehmer waren:

Lennard Harmeyer, Bjarne Piel, Sandro Orosz, Felix Wessel, Marko Kunath (FF Ostercappeln), Katharina Gutschi, Leon Holtmann (FF Hunteburg), Maximillian Prasse (FF Schwagstorf), Tobias Linkemeyer, Ines Siebenand, Philipp Beckmann, Daniel Bäcker, Simon Hartmamnn (FF Hitzhausen), Hauke Gast (FF Bohmte)