Brandschutzerziehung Kindergarten

23.06.2023 - Venne

24 Kinder und vier Erzieherinnen besuchten uns am Freitag, den 23. Juni im Feuerwehrhaus zur alljährlichen Brandschutzerziehung der „Schulkinder“ des Kindergartens. Vier Kameraden der Feuerwehr hatten sich den Vormittag frei genommen, um den Kindern die Gefahren von Rauch und Feuer zu erklären und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und einen Notruf absetzen. Damit der Spaß und die Bewegung nicht zu kurz kamen, konnten natürlich auch die Fahrzeuge erkundet und ein Löschangriff vorgetragen werden.

Nach einer kurzen Einführungs- und Vorstellungsrunde zeigte ein kurzer Film im Schulungsraum eindrucksvoll, wie in wenigen Minuten ein Wohnzimmer in Brand stehen kann und dass der Rauch das Gefährlichere am Feuer ist. Das Einatmen der giftigen Brandgase - wie Kohlenmonoxid - ist für den Menschen schnell lebensbedrohlich. Daher trägt ein Feuerwehrmitglied zum Eigenschutz neben seiner Einsatzkleidung auch ein Atemschutzgerät.

Danach ging es in die Fahrzeughalle zum gemeinsamen Frühstück und die Kinder nutzten die Möglichkeit, um viele Fragen zu stellen. Weiter ging es in vier Gruppen, die im Wechsel vier Stationen durchliefen.

An einer Station zeigten wir, wie man sich im Brandfall verhält und die Feuerwehr ruft. Wenn man die 112 gewählt hat, meldet sich jemand, der wissen möchte, was passiert ist und wo die Feuerwehr hinkommen muss. Die eigene Adresse zu kennen ist dafür sehr wichtig.
An zwei weiteren Stationen konnten die Löschfahrzeuge erkundet werden. Wofür benutzt man die Geräte, welche Aufgaben haben die Fahrzeuge im Einsatz und wie viele Feuerwehrmitglieder können mitfahren. Alle Fragen wurden beantwortet und das Interesse der Kinder war riesengroß.

Und zur Freude der Kinder durften sie an der letzten Station - unter Anleitung - einen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr aufbauen und damit eine Flasche mit Wasser umspritzen.

Nach einem Gruppenfoto brachten wir die Kinder pünktlich zurück zum Kindergarten. Ein Highlight für die Kinder, die sichtlich Spaß an diesem Tag hatten und nebenbei etwas über das Verhalten bei einem Feuer oder Unfall lernten. Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr die Durchführung der Brandschutzerziehung für uns eine Freude.