Öffentlicher Defibrillator (AED) am Feuerwehrhaus Venne

06.07.2023 - Venne

Die Ortsfeuerwehr Venne hat vor einigen Wochen einen Defibrillator beschafft und stellt diesen für alle Menschen öffentlich zugänglich zur Verfügung.

Wo befindet sich das Gerät?
Der Defibrillator befindet sich neben der Eingangstür am Feuerwehrhaus gesichert in einem kleinen Kasten. Ähnlich wie bei einem Druckknopfmelder kann durch Einschlagen einer kleinen Scheibe und mechanischer Betätigung der Kasten geöffnet und das Gerät entnommen werden. Durch eine auffällige Beschilderung wird der Weg zum Defibrillator auch nicht ortskundigen Personen von der Osnabrücker Straße und der Hauptstraße ausgewiesen.

Welchen Nutzen hat ein Defibrillator?
Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland pro Jahr zwischen 65.000 und 200.000 Menschen am plötzlichen Herztod versterben. Ganz überwiegend liegt dem plötzlichen Herztod Kammerflimmern zugrunde – dies in etwa 80% der Fälle. Die einzige Möglichkeit ein Kammerflimmern zu durchbrechen, ist die Defibrillation. Um die Überlebenschancen des Betroffenen deutlich zu erhöhen, ist es wichtig, bei Wiederbelebungsmaßnahmen und Vorhandensein mehrerer Ersthelfer einen Defibrillator noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes einzusetzen.

Wie setze ich so ein Gerät ein?
Zunächst einmal sei gesagt, dass jeder - auch ein Laie - einen Defibrillator einsetzen kann und darf. Die Bedienung ist auch in stressigen Situationen einfach umzusetzen. Eine Schulung ist im Vorfeld nicht notwendig, empfehlenswert wäre sie natürlich trotzdem.

Allgemeiner Ablauf der Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Atemstillstand

1. Person Ansprechen / Anfassen, vorsichtiges Rütteln an den Schultern, um das Bewusstsein zu überprüfen
    2. Bei Bewusstlosigkeit: Um Hilfe rufen und Umstehende um Hilfe bitten
    3. Kopf überstrecken und Atmung kontrollieren (Sehen, Hören und Fühlen)
    4. Bei normaler Atmung: Stabile Seitenlage + Notruf 112
    5. Keine Atmung: Notruf 112 und Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
    6. Defibrillator holen lassen, Herz-Lungen-Wiederbelebung so lange fortführen
    7. 30x Herzdruckmassage
    8. 2x Atemspende
    9. Beide immer im Wechsel

Konkreter Einsatz eines Defibrillators

1. Hülle, Koffer oder Kasten vom Gerät öffnen
    2. Gerät einschalten
    3. Sprachanweisungen folgen, das Gerät spricht mit Ihnen und gibt klare Anweisungen
    4. Elektroden nach den Bildern auf den nackten Oberkörper kleben
    5. Stecker der Elektroden eventuell mit dem Gerät verbinden
    6. Das Gerät macht nun automatisch eine Analyse (EKG) und entscheidet, ob eine Defibrillation notwendig ist. Dies kann einen Moment dauern.
    7. Keine Defibrillation notwendig: Mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung weitermachen
    8. Defibrillation nötig: Betroffenen nicht berühren und den Schock-Knopf drücken, das Gerät sagt dies alles entsprechend an.
    9. Herz-Lungen-Wiederbelebung fortführen, bis sich das Gerät erneut meldet
    10. Den Anweisungen des Defibrillators befolgen

Hier geht es zu einem Erklärvideo der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.: https://www.youtube.com/watch?v=Qleo-1xlwF4

Wie wurde das Projekt finanziert?
Das Gerät wurde ausschließlich durch Spenden aus Venne finanziert. Ohne diese Hilfe hätten wir das Projekt nicht umsetzen können und möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.

Wie kann nun jeder Hilfe leisten?
Nur wenn viele den Standort des Defibrillators kennen, kann er im Notfall Leben retten. Hierzu haben wir am 29. Juni das Gerät unserer direkten Nachbarschaft bei einem Infotermin vorgestellt.

Jetzt gilt es das Vorhandensein und den Nutzen des Defibrillators weiter zu verbreiten. Hier kann jeder einen Beitrag leisten.

Informieren Sie Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen. Geben Sie Hinweise an Erste Hilfe Stationen oder auf Veranstaltungsflyern, um auf das Gerät aufmerksam zu machen.

Karte: Hergestellt aus OpenStreetMap-Daten, Lizenz "Open Database License (ODbL)"