Brandeinsatz, ausgedehnter Küchenbrand

22.06.2017 - Hitzhausen

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Venne zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf um 12.19 Uhr zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand in Hitzhausen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus der Dachhaut und einigen Fenstern im ersten Obergeschoss. Aufgrund der Tageszeit wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert.

Während die Ortsfeuerwehren Hitzhausen und Ostercappeln die Brandbekämpfung im Erdgeschoss durchführten, kontrollierte der Angriffstrupp unseres TLFs mit der Wärmebildkamera die Brandausbreitung im Dach- und Erdgeschoss. In diesen Bereichen konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Somit konnte die Brandausdehnung auf die Küche im Erdgeschoss eingegrenzt werden. Der Brandraum wurde anschließend auf Glutnester kontrolliert und mithilfe eines Einreißhakens wurde die Deckenverkleidung aufgerissen. Das LF 8 stellte sich zum möglichen Aufbau einer Wasserversorgung bereit, unterstütze bei der Atemschutzüberwachung und stellte einen Reservetrupp unter Atemschutz.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte einen Hund aus dem verqualmten Haus retten. Ein Veterinär wurde verständigt, um sich ein genaues Bild über den gesundheitlichen Zustand des Tieres zu machen. Weiterhin wurde das DRK Bohmte zur Ablösung des Regelrettungsdienstes alarmiert. Nennenswert sind zudem die Einsatzumstände bei weit über 30°C in der Mittagssonne.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne