Technische Hilfe, schwerer Verkehrsunfall auf der B218

27.10.2017 – Schwagstorf

Am Freitagvormittag kam es auf der Bundesstraße 218, zwischen dem Gewerbegebiet „Schwagstorfer Eue“ und der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkws. Aufgrund des schweren Zusammenstoßes der beiden Fahrzeuge musste von mehreren eingeklemmten Personen ausgegangen werden. Die Ortsfeuerwehren Schwagstorf, Ostercappeln und Venne wurden um 10.23 Uhr, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren beide schwer verletzten Frauen bereits außerhalb der Fahrzeuge. Notarzt, Rettungssanitäter und engagierte Ersthelfer kümmerten sich bereits um die Verletzten.

Ein Ersthelfer berichtete den Einsatzkräften, dass im Motorraum eines Fahrzeuges es angefangen hatte zu brennen. Mit einem Handfeuerlöscher konnte der Brand aber direkt – vor dem Eintreffen der Feuerwehr – gelöscht werden.

Die Feuerwehr unterstützte die Rettung der Verletzten, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmte die Fahrzeugbatterien ab.

Auch die Absicherung und Sperrung der Unfallstelle übernahm anfänglich die Feuerwehr.
Später, für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei und eines Sachverständigen, übernahm die Kreisstraßenmeisterei diese Aufgabe. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt. Radiodurchsagen informierten die Verkehrsteilnehmer.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Ostercappeln