Durchführung Hydrantenpflege

Okt.-Nov. 2011 - Venne

Einen wichtigen Baustein zur Wasserversorgung im Brandeinsatz stellt das öffentliche Hydrantennetz dar. Unterhalten wird es in unserer

Gemeinde vom Wasserbeschaffungsverband Wittlage. Jeden Herbst führen die Feuerwehren ehrenamtlich die Hydrantenpflege durch, um die Funktion zu Überprüfen und den Hydranten winterfest zu machen.

135 Unterflurhydranten zählen zum Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Venne. Jeden Herbst sieht man kleine Gruppen von Feuerwehrkameraden mit Hydrantenschlüssel und Fetteimer bewaffnet die Hydranten ablaufen/abfahren, um die jährliche Pflege durchzuführen. Bei 135 Hydranten eine Arbeit die mehrere Gruppen insg. ca. 100 Stunden beschäftigt.

Die Hydranten werden auf ihre einwandfreie Funktion geprüft und evtl. Mängel notiert. Danach wird der Hydrantendeckel eingefettet, um das schnelle öffnen im Einsatzfall zu unterstützen. Die Mängelberichte gehen dann über die Gemeinde an den Wasserbeschaffungsverband, der für die Instandsetzung der Mängel verantwortlich ist. Durch diese effektive Zusammenarbeit wird kostengünstig die ordnungsgemäße Funktion des Hydrantennetzes gewährleistet. Und ganz nebenbei lernen die Feuerwehrmitglieder das gesamte Hydrantennetz in ihrem Einsatzgebiet kennen.