Brandschutzerziehung Kindergarten Venne

07.06.2013 - Venne

Innerhalb der gemeinschaftlichen Brandschutzerziehung von Kindergarten und Feuerwehr kommen jedes Jahr die angehenden "Schulkinder" des Kindergartens bei der Feuerwehr zu Besuch. Auch dieses Jahr informierten sich 22 Kinder mit ihren Erzieherinnen im Feuerwehrhaus über die Aufgaben, Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr.

Empfangen wurden sie dort um 8:45 Uhr von 4 Kameraden der Einsatzabteilung. Nachdem man sich zusammen das Feuerwehrhaus angesehen hatte, ging es in den Schulungsraum, wo ein 20 minütiger Film kindgerecht auf Brandgefahren einging. Danach gab es eine Frühstückspause und die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durchliefen bis 11.30 Uhr vier weitere Stationen.

An diesen Stationen wurde z. B. mit Brandversuchen die Gefahr von Brandrauch dargestellt, das richtige Verhalten im Brandfall besprochen und die Notrufnummer geübt. Dabei konnte der Nutzen von Rauchmeldern erklärt werden und das man selbst Wissen sollte wo man wohnt, wenn man Hilfe rufen will. An den Fahrzeugen konnten die Kinder dann Ausrüstungsgegenstände in Augenschein nehmen und anfassen. Hier wurde gekuppelt und Strahlrohre gehalten, eine Atemschutzmaske konnte aufprobiert werden und Luft aus dem Lungenautomaten geatmet werden. Auch Geräte zur technischen Hilfe wurden gezeigt und erklärt, sowie die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ausprobiert.

An der letzten Station konnte bei bestem Wetter jedes Kind einmal mit einem D-Strahlrohr Wasser geben und seine Treffsicherheit beim umspritzen einer Flasche unter Beweis stellen. Am Ende bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen für die Mühen und das Erklären und auch die Feuerwehrleute waren sich einig, dass es auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht hat mit den Kindern zu arbeiten und die vielen Fragen zu beantworten. Passend zum Kindergartenschluss waren alle Kinder wieder am Kindergarten.