Brandschutzerziehung Grundschule Venne

19.06.2013 - Venne

Wie jedes Jahr besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Venne ihre Feuerwehr, um das im Sachunterricht vermittelte Wissen über das Thema Feuerwehr und Brandschutz live zu erleben. 4 Mitglieder der Feuerwehr Venne nahmen sich Vormittags wieder die Zeit und erklärten den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr.

Mit großen Schritten "maschierten" die 32 Kinder mit ihren zwei Lehrerinnen auf den Hof der Feuerwehr. Sie hatten neben ihrem Gepäck auch bestes Wetter mitgebracht. Fast schon zu heiß, doch da kennt die Feuerwehr ja ein paar Tricks. Diese Tricks wurden an diesem Tag zum Thema gemacht, inkl. einer Abkühlung ganz nach Feuerwehrart.

Begonnen wurde mit einer interessanten Filmvorführung. An weiteren Stationen wurde den Kinder die Themen Notruf, Verhalten im Brandfall und die vorhandene Ausrüstung zur Brandbekämpfung und Verkehrsunfälle gezeigt.

Toll war wieder, dass die Kinder schon sehr viel Wissen mit gebracht hatten. So blieb mehr Zeit für die vielen Fragen, was die Kinder schon immer über ihre Feuerwehr wissen wollten.

Highlight des Tages: Die Rückfahrt mit dem Feuerwehrauto. Alle hatten sichtlich Spaß daran.