Truppmann I und II Prüfungen der Gemeinden Ostercappeln und Bohmte

18.06.2013 - Venne

Was passiert eigentlich, wenn ich Feuerwehrmann/-frau werden möchte? Wie lerne ich die Tätigkeiten in der Feuerwehr kennen? Muss ich mir das selber beibringen? Nein, niemand wird bei dem Start ins Feuerwehrleben allein gelassen. Es wird einem da kräftig unter die Arme gegriffen!

Bevor man richtig in das Feuerwehrleben einsteigen kann, meldet sich man als Interessierte/r bei seiner heimischen Feuerwehr. Danach bekommt man alle Informationen, die für den Start wichtig sind. Nach der Entscheidung, der Feuerwehr beizutreten, steht dann die offizielle Aufnahme und die Pflicht im Probejahr den Truppmann 1 Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

In 23 Theorie- und 31 Praxisstunden werden dort die Grundtätigkeiten für die Feuerwehrarbeit erlernt. Auch in diesem Jahr haben 17 Feuerwehrmitglieder diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeier und stellv. Brandabschnittsleiter-Nord Stephan Bölscher nahmen die schriftlichen Prüfungen und die Vornahme eines dreiteiligen Löschangriffs als praktischen Teil ab. Finkemeier gratulierte den Feuerwerkräften und forderte dazu auf, stets die eigene und die Sicherheit anderer obenan zu stellen. Den Glückwünschen schlossen sich Bölscher, Bohmtes Gemeindebrandmeister Martin Niermann, Ostercappelns Gemeindebrandmeister Olaf Meyer und alle anwesenden Ortsbrandmeister an.

Den TM1-Lehrgang bestanden haben 2013: Vincent Knippen, Vivien Krischke, Annika Joerges (FF Venne), Moritz Melcher, Nico Pösse (FF Hitzhausen), Marvin Puls (FF Schwagstorf), Felix Bölscher, Steffen Jansing (FF Ostercappeln), Andreas Dultmeyer (FF Hunteburg), Dennis Sieker (FF Bohmte), Erik Nobbe, Kevin Renn, Maximilian Poppe, Tom Brüggemann, Pascal Rosemann, Pascal Winkelmann (FF Herringhausen) Franz-Josef Voß (FF Hördinghausen).

Ist die Truppmann-Ausbildung Teil I bestanden schließt sich dann die zweijährige Standortausbildung in den Ortsfeuerwehren an. 10 Feuerwehrmitglieder aus den Gemeindefeuerwehren Bohmte und Ostercappeln haben an demselben Abend dann den theoretischen Nachweis über die erfolgreiche Standortausbildung mit der Abschlussprüfung der Truppman-Ausbildung Teil II unter Beweis gestellt.

Die Truppmann II Prüfung haben abgelegt:
Pascal Brünning, Christian Joachimmeyer, Christian Schröder (Hunteburg), Florian Brockmeyer, Lars Schlicke, Fabian Fietz, Fabian Rosemann (Bohmte), Daniel Schulte (Hitzhausen), Henrik Willen (Ostercappeln), Mareikje Weiland (Venne).

Ausbilderteam der Trupppmannausbildung der Gemeinden Bohmte und Ostercappeln sind:
H. Dunkhorst (FF Hunteburg), N. Abke (FF Venne), J. Placke (FF Bohmte), R. Barkau (FF Venne), J. Samland (FF Herringhausen), M. Strunk (FF Venne)