Halbjahresrückblick 2013

05.07.2013 - Halbjahresrückblick

Wie gewohnt ein Rückblick zum Beginn des 2. Halbjahres. Einsatztechnisch mit 12 Einsätzen ein Durchschnittshalbjahr. Im Bereich der Ausbildung und Schulung konnte mit den Standardeinsatzregeln Gefahrgut und Wasserrettung viel neues erarbeitet und und in die Ausbildung eingebracht werden. Und wie sich eine aktive Nachwuchsentwicklung auswirkt kann man dem Kurzbericht des 1. Halbjahres 2013 der FF Venne entnehmen...

... neue Standardeinsatzregeln und aktive Nachwuchsentwicklung, das sind die Stichworte die zum 1. Halbjahr 2013 gut passen.

Im Ausbildungsdienst konnte im 1. Halbjahr die Arbeit am Thema SER Eis- und Wasserrettung abgeschlossen und die SER Gefahrgut entworfen werden. Auch personell konnte man sich in 2013 verstärken. Henrik Kettler, der Heinz Laumerich als Gruppenführer nachfolgte, verstärkt nun das örtliche Ausbilderteam. Aber auch Laumerich bleibt in seiner Funktion als Gruppenfüherer im Fachzug 3 DEKON für die Ortswehr weiterhin aktiv.

Innerhalb der Truppmann I Ausbildung konnten am 18 Juni 15 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen für die Gemeinden Bohmte und Ostercappeln neu ausgebildet werden. Aus Venne haben Vivien Krischke, Vincent Knippen und Annika Joerges erfolgreich an diesem Lehrgang teilgenommen und verstärken nun die Einsatzabteilung der Ortswehr. Im TM1 Ausbilderteam gab bei diesem Lehrgang Michael Strunk sein Debüt. Er wird sich in den kommenden Jahren zusammen mit Julian Samland (FF Herringhausen) zum Kreisausbilder "weiterbilden", um auch in Zukunft die Ausbildung neuer Feuerwehrmitglieder zu gewährleisten.

Auch für die Gemeinde-Jugendfeuerwehr konnten zwei neue Betreuer aus Venne gewonnen werden. Benjamin Laumerich und Mareikje Weiland verstärken dort das Betreuerteam. So können nun von unserer Seite unter der Leitung von Volker Schröder 3 Betreuer gestellt werden.

Auch im ersten Halbjahr konnten zusätzlich zum Jugendfeuerwehrdienst einige Aktionen für die Jugendlichen durchgeführt werden. So besuchte man innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr ein Spiele des VFL Osnabrück und das Nettebad. Außerdem war man am Dorfputztag für den Ort aktiv.

Die Feuerwehrführung bedankt sich an dieser Stelle über die breite Beteildigung aller und das zusätzliche Engagement vieler Feuerwehrmitglieder, das weit über den üblichen Feuerwehrdienst hinaus geht. Um auch weiterhin die Rahmenbedinnungen und die notwendigen Vorraussetzungen seitens der Feuerwehr gewährleisten zu können, soll im 2. Halbjahr aus Mitteln der Ortsfeuerwehr ein MTW (Bulli) beschafft werden. Diese seit langem schon notwendige Anschaffung löst das Transportproblem der Orts-und Jugendfeuerwehr und ergänzt sinnvoll die Einsatzmöglichkeiten der Ortswehr.

Im 1. Halbjahr waren 12 Einsätze von der Einsatzabteilung zu bewältigen. Damit liegt das Einsatzaufkommen im langfristigen Durchschnitt. Der Aufgabenschwerpunkt lag mit 5 Einsätzen in der Brandbekämpfung. Hier war vom Großbrand einer Scheune bis hin zum Flächenbrand alles dabei. Zu 2 Personensuchen wurden wir mit der Wärmebildkamera alarmiert und 1 Verkehrsunfall mußte bewältigt werden. 1 Brandsicherheitswache wurde geleistet und innerhalb des Fachzugs 3 DEKON waren wir an dem Gefahrguteinsatz in Bohmte beteildigt.

Auch die alljährliche Brandschutzerziehung in Zusammenarbeit mit Kindergarten und Grundschule wurde im Juni wieder durchgeführt. Zusätzlich wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Projekt mit der Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde durchgeführt. Dabei konnten die Konfirmanden innerhalb der Projektarbeit sich über die Feuerwehr informieren und auch die feuerwehrseelsorge kennenlernen. Außerdem erhielten sie einen Einblick in die Notwendigkeit des vorbeugenden Brandschutzes, was sie als "Botschafter" mit nach Hause nahmen und in ihrem privaten Umfeld anwenden können. Ein Projekt was man auch 2014 zu wiederholen plant.

(3

Neben den Feuerwehr-Themen war die FF Venne wie immer bei dörflichen Veranstaltungen präsent und aktiv. So sind hier die durchgeführte Brandsicherheitswache, die Teilnahme am Dorfputztag, dem Schießen der örtlichen Vereine und dem Mittelaltermarkt und die Sicherung des Karnevalwagens am Ossensamstag zu nennen. Aber auch mit eigenen Veranstaltungen war man aktiv. So konnten im Frühjahr der Fördernden Nachmittag und unser Preisdoppelkopf durchgeführt werden. Im2. Halbjahr folgt dann noch das 2. Wikingerschachturnier.

Unsere Homepage erfreut sich auch weiterhin immer größerer Beliebtheit, die Anzahl der Berichte und die Zugriffszahlen steigen. Im Juni griffen ca. 2400 Personen auf unsere Hoempage zu. Das ist neuer Rekord und ein Anstieg um 50% zum Vorjahresmonat. Bemerkenswert auch der konsequente Ausbau der Nutzung derHomepage. So wurden die Kommunikationsmöglichkeiten per Email erweitert und innerhalb der Ausbildung konnten die Voraussetzung geschaffen werden benutzerabhängig Ausbildungsunterlagen zur Verfügung zu stellen.

Zu guter letzt bleibt nur noch allen Aktiven und Fördernden Mitgliedern und unseren Unterstützern  ein großen Dank auszusprechen. Mit eurem Engagement sichert ihr die Gefahrenabwehr in unserem Dorf und unserer Gemeinde. Auf ein Neues im 2. Halbjahr.