Frauenpower bei der Venner Feuerwehr

24.05.2016 - Venne

Die Frauenquote in den Feuerwehren in Deutschland steigt kontinuierlich an. Immer mehr Frauen stellen sich in den Dienst für die Allgemeinheit, ob freiwillig oder beruflich. Das mit Frauen alle Einsatzaufgaben mindestens genauso gut geleistet werden, beweisen wir in Venne seit Jahrzehnten.

Doch wie wichtig kann die "Frauenpower" im Einsatzfall und damit auch für den Brandschutz in Venne sein?

Aktuell sind in der Feuerwehr Venne von 36 Mitgliedern fünf Frauen aktiv. Betrachtet man den Bundesdurchschnitt von 11%, liegen wir in Venne einige Prozentpunkte darüber. Doch wie wichtig unsere Kameradinnen sind, zeigte sich beim letzten Brand im Vennermoor. Nicht immer sind alle Freiwilligen bei einem Einsatz erreichbar und können sofort zur Stelle sein. Daher ist es wichtig, dass die (Frau-) Mannschaft breit aufgestellt ist. Umso bemerkenswerter ist, dass die Frauenquote bei unserem Einsatz im Moor bei 30% lag. Eine Zahl, die schwarz auf weiß zeigt, wie wichtig Frauen bereits jetzt für den Brandschutz in Venne sind.

Für die Zukunft hoffen wir, dass sich noch weitere Frauen für die Aufgabe „Feuerwehr“ interessieren und aktiv bei uns mitmachen. Damit die Vielfalt unserer Truppe noch weiter wächst ... die Mädels haben jedenfalls sichtlich Freude daran.

#FrauenzurFeuerwehr